Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.


Joseph Hubert Pilates (1883–1967) war Turner, Taucher, Bodybuilder und Zirkusartist. Er arbeitete in England als Berufsboxer und trainierte die Beamten von Scotland Yard in Selbstverteidigung. Als Deutscher wurde er zu Beginn des Ersten Weltkrieges in Großbritannien interniert.

 

In dieser Zeit entwickelte er sein Konzept eines ganzheitlichen Körpertrainings, das zu einer guten Konstitution und Haltung beitragen sollte, und zwar zunächst für mit ihm internierte Soldaten. Er studierte östliche Trainingsmethoden wie Yoga und Zen-Meditation sowie Tierbewegungen und unterrichtete seine Mitgefangenen in der von ihm entwickelten Methode, indem er sie auf Matratzen trainieren ließ.


 


Hier stellen wir Vereine aus der Region vor, die diese Sportart anbieten.

 

Sie sind ein Verein und bieten diese Sportart an oder 

 

Sie können den einen oder anderen Verein empfehlen, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

 


Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V.

Schwarzwaldstr. 181
79117 Freiburg

Tel.: 0761-38 99 1844

www.FT1844-Freiburg.de

Freizeitsportverein Lehen e.V.

Breisgauer Str. 12a
79110 Freiburg

Tel.: 0761-85 159

                         www.fsl-lehen.de

Sport vor Ort Rieselfeld e.V.

Johanna-Kohlund-Str. 24
79111 Freiburg

Tel.: 0761-89 82 28 15

                          www.svo-rieselfeld.de

Turnverein Opfingen e.V.

Schlossgasse 43
79112 Freiburg

Tel.: 07664 - 46 44

                          www.tvopfingen.de

Turnverein Tiengen von 1928 e.V.

Etzmattenstr. 10a
79112 Freiburg

Tel.: 07664 - 95 176

                          www.turnverein-freiburg-tiengen.de

 

Sie wollen sich mit uns in Verbindung setzen,

gerne nutzen Sie unser

 

Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Serv-Ass Urheberrecht: Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Serv-Ass.