Praktikum (Plural: „Praktika“) bezeichnet eine auf eine bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung erworbener oder zu erwerbender Kenntnisse in praktischer Anwendung oder für das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Mitarbeit in einer Organisation, in einem Arbeitsprozess oder in einer Institution.

 

 Ein Praktikum kann im Rahmen eines Betriebspraktikums in einem Betrieb stattfinden, in Hochschulen kann dies auch im Rahmen eines Kurses der Fall sein. Neuerdings werden auch Praxistage, die auch in Blöcken zu einem eigenen Praktikum zusammengefasst werden können, angeboten. Einzeltagspraktika sind dagegen als kaum effizient bei der Berufsorientierung einzuschätzen.

 

Viele Firmen betonen, dass sie an Bewerber um eine Praktikumstelle dieselben Anforderungen stellen wie an Absolventen. Der Grund besteht darin, dass Praktika häufig als Vorstufe für eine spätere Beschäftigung verstanden werden.

 

Für Schüler stellen Praktika eine Möglichkeit dar, sich über Anforderungen und Strukturen bestimmter Berufe zu informieren. Waren sie bisher auf die Informationen von Eltern, Lehrern und Medien angewiesen, so erleben sie die Realität in bestimmten Berufsfeldern am eigenen Leib; das schärft ihr Urteilsvermögen und sie bekommen in der Regel Einblicke, die sie für ihre künftige Berufswahlentscheidung in dieser Form nie erhalten hätten

Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.


Konfuzius

 

Hier stellen wir zukünftig weitere Informationen und Firmen aus der Region zum Thema Praktikum vor.

 

Sie sind eine Firma, die Praktikumsplätze anbietet oder 

 

Sie können die eine oder andere Firma empfehlen, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

 

Sie wollen sich mit uns in Verbindung setzen,

gerne nutzen Sie unser

 

Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Serv-Ass Urheberrecht: Die auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte und Werke unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Jede Art der Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Serv-Ass.