Qualitätsmanagement von außen ins Unternehmen holen.

Qualitätsmanagement (QM)

 

bezeichnet alle organisatorischen Maßnahmen, die der Verbesserung der Prozessqualität, der Leistungen und damit den Produkten jeglicher Art dienen.

 

Der Begriff Leistungen umfasst im QM die Dienstleistungen, geht aber über den üblichen Begriff hinaus und betrifft vor allem die innerorganisatorischen Leistungen.

 

Qualitätsmanagement ist eine Kernaufgabe des Management.

 

 

 

Großen Wert legen wir auf die kontinuierliche Verbesserung der Prozesse.

 

Erfahrungen daraus fließen wieder zurück in die Planung, so dass ein Regelkreis entstehen kann:

 

Die Planung - es wird ein Ist-Zustand ermittelt und die Rahmenbedingungen für das Qualitätsmanagement festgelegt. Danach werden Konzepte und Abläufe erarbeitet.

 

Die Lenkung - die in der Planphase gewonnenen Ergebnisse werden umgesetzt 

 

Die Sicherung - Auswerten qualitativer und quantitativer Qualitätsinformationen (Kosten-Nutzen-Betrachtungen, Überprüfen von gemachten Annahmen).

 

Der Gewinn - aus vorheriger Phase gewonnene Informationen werden für Strukturverbesserungsmaßnahmen und Prozeßoptimierung eingesetzt.

 

 

 

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